Nützliche Begriffe im Veranstaltungs- und Eventmanagement

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Call for Papers 
Vorstellung einer Veranstaltung mit der Aufforderung sich für Vorträge und Beiträge durch Zusendung von Abstracts bzw. Themenskizzen zu bewerben.

Cash-back-Programm  
Ein Teilbetrag wird dem Besucher/Aussteller aufgrund einer Leistung, die er für die Veranstaltung erbringt, wieder zurückerstattet, z.B. „bring a friend“.

Cash Flow  
In der Bilanz-, Unternehmungs- und Aktienanalyse verwendete Kennzahl zur Beurteilung der Finanz- und Ertragskraft eines Unternehmens. Er stellt den reinen Einzahlungsüberschuss dar. Ein negativer Cash-Flow wird als Cash-Drain bezeichnet.

Catering
Die Bereitstellung von Speisen und Getränken durch eine Fremdfirma (Catering-Unternehmen).

Chairman 
Vorsitzender

Check-In 
Teilnehmerregistrierung

Close up 
Bezeichnend für die Umgebung des Künstlers. Closeup-Künstler treten eher auf kleinen Bühnen, Bars oder auf der Strasse auf, also nahe am Publi-kum, im Gegensatz zu Großillusionisten.

Come together bzw. get to-gether
Rahmenprogramm für besondere Gäste und Kunden auf Einladung.

Complete Meeting Package
Pauschalangebot, das alles beinhaltet.

Computerkonferenz 
siehe Videokonferenz

Conference Hotel 
Tagungshotel

Content Management 
Strukturierte Verwaltung, Speicherung, Archivierung, Publikation und Aufbereitung von Daten und Dokumenten.

Consumer Show  
Publikumsmesse (siehe auch Messetypologie)

Corporate Exhibit 
Firmendarstellung ohne Produkte oder Dienstleis-tungs-Präsentation.

Corporate Meetings
Firmenveranstaltungen, Firmentagungen, Firmenkongresse

Customer Relationship Management (CRM) 
Kundenbeziehungsmanagement: IT-unterstützte Integration und Optimierung aller kundenbezogenen Prozesse im Marketing, Vertrieb, Kundendienst, Forschung und Entwicklung, um durch die Schaffung von Mehrwerten, die Zufriedenheit bestehender Kunden zu steigern und somit die Kunden langfristig an das Unternehmen zu binden und den Marktanteil zu erhöhen.

CTM (Congress- und Tagungsmanagement 
Das weiterbildende Studium Congress- und Ta-gungsmanagement qualifiziert zum professionellen Management für die Planung, Organisation und Durchführung von Tagungen.

Collaboration 
Zusammenarbeit von mehreren Personen in einem Team zur Erreichung eines gemeinsamen Ziels.

Controlling 
Funktionsübergreifendes Steuerungsinstrument zur Koordination von Informationsflüssen, zur Planung, zur Überwachung, zur Anpassung von Aktivitäten, zur Zielsetzung und zur Unterstützung von Entscheidungsprozessen mit Lernprozess-Charakter.

Convention  
Konferenz, Treffen, Zusammenkunft, Tagung, Versammlung, aus dem Lateinischen: convenire – zusammenkommen.

Corporate Events 
Bei Corporate Events stehen meistens Produkte, Innovationen oder Strategien des Kunden im Fokus und richten sich an eine klar definierte Zielgruppe des Auftraggebers wie Händler und Mitarbeiter.

Corporate Design 
Die Gestaltung des Erscheinungsbildes eines Unternehmens mit dem Ziel, ein einheitliches Bild mit einem hohen Wiedererkennungswert des Unternehmens an die Öffentlichkeit zu vermitteln.

Corporate Identity 
Einheitliches Erscheinungsbild – Identität – eines Unternehmens, um die Positionierung des Unternehmens im Wettbewerb zu verbessern.

Corporate Imagery 
Nach dem gleichnamigen Buch von Prof. Dieter Herbst (www.corporate-imagery.de) steht Corporate Imagery für systematischen Aufbau und langfristige Entwicklung von Bilderwelten für Unternehmen.

Corporate Meeting 
Gesellschafterversammlung, Firmenveranstaltungen.

Cross Selling 
Das Verwenden bestehender Kundenverbindungen zum Verkauf weiterer Produkte oder Dienstleistun-gen, um aus einem "Teilkunden" einen "Vollkunden" zu gewinnen.

Cyberstorming
Brainstorming im virtuellen Raum.

 

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