Nützliche Begriffe im Veranstaltungs- und Eventmanagement
A B C D E F G H I K L M N O P Q R S T U V W Y Z
Data-Mining
Filtern von Kundeninformationen aus Datenbanken, um diese ins Marketing und andere Bereiche einfließen zu lassen.
Deadline
Anzeigen- und Redaktionsschlusstermin bzw. kritischer Zeitpunkt im Projektmanagement.
Desktop Publishing (DTP)
Printmedien- bzw. Druckvorlagenerstellung mit entsprechender Hard- und Software.
Destination
Veranstaltungsort und Umgebung, Zielflughafen, touristische Zielregion und seine Netzwerke.
Didaktik
Entwicklung von Strategien, um den Lernenden zu unterstützen indem die Informationen lerngerecht aufbereitet werden. Zwischen dem Lernenden und dem Lernstoff soll eine Wechselwirkung entstehen, der Lehrer ist hierbei das Medium.
Digital Subscriber Line (DSL)
Technologie für eine breitbandige digitale Verbindung über ein Telefon-Zugangsnetz, um eine schnelle Verbindung ins Internet zu ermöglichen.
Direct Selling
Direktvertrieb ohne Zwischenschaltung eines Händlers.
Diskussionsforum
Möglichkeit für den fachlichen Erfahrungsaustausch zwischen Fachreferenten und Teilnehmer im Anschluss an den Hauptvortrag oder als Abschluss eines Kongresstages.
Distance Learning
Fernunterricht: Zwischen Lernenden und Lehrenden besteht eine physische Distanz, die früher über den Postweg überbrückt worden ist. Über das Internet ist es heute möglich, synchron zu lernen und doch voneinander getrennt zu sein (siehe auch e-Learning).
Double Decker
Zweigeschossiger Messestand
Dress Code
Vorgegebene Kleiderordnung bzw. Kleidervorschrift für besondere Anlässe.