Nützliche Begriffe im Veranstaltungs- und Eventmanagement

A B C D E F G H I K L M N O P Q R S T U V W Y Z


Anmerkung: Teilweise existieren mehrere Definitionen für einen Begriff. Wenn dies der Fall ist, wurde nur die Definition wiedergegeben, die mit der Thematik Veranstaltungs- und Eventmanagement in Zusammenhang steht. Die Aufzählung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Falls Sie einen Begriff vermissen, nehmen Sie mit uns Kontakt auf: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Abstract
Inhaltliche Zusammenfassung (Kurzfassung) der Hauptaussagen eines Referats oder Vortrags.

After Work Party
After-Work-Partys finden von Montag bis Freitag statt und wenden sich vor allem an junge Arbeitnehmer und Selbstständige aus modernen Branchen.

AIDA Formel
A - attention - Aufmerksamkeit erregen

I - interest - Interesse wecken

D - desire - Wünsche erzeugen

A - action - Kauf auslösen

Aisle Signs
Von der Hallendecke abgehängte Schilder mit der Gang-Nummer.

Akkreditierung
Anerkennung bzw. Bescheinigung z.B. eines Presseausweises für den Besuch der Veranstaltung.

Akquise
Als Akquise bzw. Akquisition werden alle Maßnahmen bezeichnet, die der Kundengewinnung durch persönliche Verkaufsgespräche im Rahmen des Direct Selling dienen (siehe auch Kaltakquise).

Aktionsflächen
Flächen innerhalb einer Ausstellung auf denen Talkrunden, Podiumsdiskussionen, aktive Produktpräsentationen, Preisverleihungen, Shows, Expertengutachten, Ergebnispräsentationen von Befragungen und sonstige Vorführungen stattfinden.

Akustik
Akustik ist die Lehre vom Schall. Auf Veranstaltungen ist eine gute Tontechnik ein sehr wichtiges Qualitätsmerkmal für die Teilnehmer.

Ambiente
Eine besondere Atmosphäre zu schaffen, ist entscheidend für den Erfolg einer Veranstaltung. Beeindrucken und begeistern Sie die Teilnehmer durch die Ausstrahlung der Location und wählen Sie die Räumlichkeiten passend zum Charakter der Veranstaltung.

Ambush-Marketing
Beim Ambush-Marketing oder Schmarotzer-Marketing profitiert ein Dritter von einer Veranstaltung, ohne selbst Sponsor zu sein.

Argumentationstraining
Training zur Schulung der Redegewandtheit und Argumentationssicherheit.

Attendance
Messebesucher

Auditorium 
Zuhörerschaft

Audit
Systematische und unabhängige Untersuchung zur Feststellung, ob die geplanten Anforderungen erreicht wurden und für die Zielerreichung geeignet sind.

AUMA 
Ausstellungs- und Messe-Ausschuss der Deutschen Wirtschaft e.V.

Ausstellung 
Veranstaltungen, auf denen einem Publikum Exponate gezeigt werden, z.B. Kunstgegenstände. Neben dauerhaften Ausstellungen gibt es auch Sonderausstellungen und Wanderausstellungen. Der Begriff Ausstellung wird auch synonym für den Begriff Messe verwendet.

Ausstellungstypologie
siehe Messetypologie

 

A B C D E F G H I K L M N O P Q R S T U V W Y Z

Additional information