Weshalb einen Keynote-Speaker engagieren?

Keynote-Speaker dienen dem Image eines Unternehmens, der Kundenbindung, der Kundengewinnung, sie erhöhen die Aufmerksamkeit und sollen die Teilnehmerzahlen einer Veranstaltung steigern. Bei Tagungen tragen sie bei richtiger Auswahl dazu bei, die Stimmung beim Publikum hoch zu halten und Emotionen zu vermitteln.

Da ein Keynote-Speaker in der Regel einer der teuersten Programmpunkte einer Fachtagung ist, muss er sein Publikum zu Begeisterungsstürmen und Standing Ovation hinreißen können. Über ihn soll noch lange nach der Veranstaltung gesprochen werden. Seine Auswahl sollte daher besonders intensiv überdacht und die möglichen Optionen geprüft werden.

Am leichtesten ist die Auswahl, wenn es zu Ihrem Themengebiet eine oder mehrere Koryphäen gibt, die zudem die Voraussetzungen eines Motivationstrainers mitbringen. Ist dies nicht der Fall, so kann es auch ein Motivationsvortrag sein, der die übrigen Themen nur tangiert und unterstützend wirkt.

 

               Keynote Speaker zur Bereicherung jeder Veranstaltung bzw. Events

 

Erste Anregungen für eine Vorauswahl gibt z.B. Speakers Excellence. Hier werden jährlich die Top 100 besten Redner vorgestellt, untergliedert in Themenbereiche wie beispielsweise Kommunikation, Verkauf, Marketing, Management & Führung, Gesundheit & Fitness… Eine weitere Möglichkeit ist, sich von einer Referentenagentur beraten zu lassen.

Gerade bei einem Keynote-Speaker, den Sie nicht persönlich kennen, ist es wichtig, sich zumindest einen Mitschnitt anzuschauen, besser noch ihn vorher live zu erleben. Sprechen Sie die in die engere Wahl kommenden Redner auf ihre nächsten Termine und Auftritte an, sie werden Sie sicher gerne dazu einladen.

Mehr zum Thema in meinem Buch: Veranstaltungsmanagement

© Foto: Edgar Knöller

Additional information