Studie zu E-Mail-Marketing-Trends 2016

Die wichtigsten Ergebnisse der Studie in Kurzform: In Bezug auf E-Mail-Marketing befinden sich Handel und Touristik weit vor Versicherungs- und B2B-Unternehmen. Stark im Kommen sind Lifecycle-Mails. Und das Potenzial von Smartwatches wird von den wenigsten Branchen erkannt.

E-Mail Trends 2016

Auch 2016 bleibt die E-Mail das Arbeitstool schlechthin des Direktmarketings. Nicht jede Branche versteht sich jedoch E-Mails optimal zu nutzen. Die Nase vorn haben Handel und Touristik. Ihnen gelingt der Entwurf klickstarter E-Mails am erfolgreichsten. Eine aktuelle Studie dazu gibt es von Absolit unter Email-Trends.de.

Für die Studie wurden über das Beratungsunternehmen Absolit die E-Mail-Experten verschiedener Branchen nach ihren aktuellen Projekten befragt.

Als wichtigstes Ergebnis kristallisierte sich heraus, dass unisono über alle Branchen hinweg angestrebt wird, E-Mails noch stärker als bisher den Wünschen der Empfänger anzupassen. Nach der Devise: Jede störende E-Mail ist eine zu viel.

Erreicht werden soll dies durch personalisierte Inhalte, personalisierte Landingpages und Lifecycle-Mails. Das sind die Themen, die in naher Zukunft relevant sein werden. Abgeschlossen ist dagegen bei den meisten - jedenfalls in ihrer Eigenwahrnehmung, die Anpassung der Mails auf mobile Endgeräte.

„Für uns war ein überraschender Aspekt, dass nur wenige das Potenzial von Smartwatches erkennen“, so der Kommentar von Studienautor Torsten Schwarz hinsichtlich der Ergebnisse: „Dabei ist die Smartwatch meiner Ansicht nach der bequemste Weg, eine kurze Nachricht wahrzunehmen. Dieses überaus interessante Feld sollten E-Mail-Marketer nicht kampflos den Messaging-Plattformen überlassen“.

Ein weiteres Ergebnis der Studie: Am weitesten, wenn es darum geht relevante E-Mails zu versenden, sind die Branchen Handel und Touristik. Customer Experience ist aktuell das wichtigste Thema im Handel: In diesem Bereich sind 60% der Befragten aktiv. Und jeder zweite Händler arbeitet an Lifecycle-Kampagnen.

Im Vergleich mit den anderen Branchen haben im Handel bei fast allen Themen über die Hälfte die Antwortoptionen „Ist schon länger bei uns Standard“ oder „Ist aktuell für uns ein wichtiges Thema“ angekreuzt. Bei Krankenversicherungen sind das nur drei Themen.

Krankenkassen sind noch immer am Kämpfen, die Mobile-Optimierung in den Griff zu bekommen. 55 Prozent der Befragten arbeiten aktuell daran. Im Gegensatz zu den anderen Branchen haben die Krankenversicherer jedoch die Bedeutung des Themas Smartwatch erkannt. Jede zweite Kasse geht demnächst die Optimierung der E-Mails für Smartwatches an. Das ist weit über dem Durchschnitt.

Bei den deutschen Versicherungen war überraschend, dass 70% das Thema personalisierter Inhalte als unwichtig erachteten. Etwas verwunderlich in einer Branche, wo es darum geht, den Kunden maßgeschneiderte Produkte zu liefern.

Im Vergleich dazu werden sich zukünftig Touristik-Unternehmen verstärkt mit der Personalisierung ihrer E-Mails beschäftigen. 80% der Touristik-Unternehmen erachten Live-Content als bedeutsam.

Bei B2B-Unternehmen ist E-Mail ebenfalls noch nicht angekommen. Nur vier Themen sind für mehr als die Hälfte der Investitionsgüterhersteller relevant. 72 Prozent der Befragten gaben an, dass die Software-Integration entweder heute schon oder aber demnächst ein wichtiges Thema ist. Auffällig dabei ist, dass die Integration des Kunden in den Kommunikationsprozess fehlt: Social Media, Begrüßungsmails oder Personalisierung wurden im Vergleich mit den anderen Branchen als unwichtiger bewertet.

Weitere Ergebnisse der Studie gibt es in der Kurzzusammenfassung unter Email-Trends.de und in dem Fachbeitrag Die 7 wichtigsten Trends im E-Mail-Marketing.

Abbildung: E-Mail-Trends 2016

Weiterführende Literatur:

Big Data im Marketing

Erfolgreiches Online-Marketing

Additional information