Mitarbeiterbindung – Strategie und Umsetzung im Unternehmen

Mit seinem aktuellen Buch "Mitarbeiterbindung – Strategie und Umsetzung im Unternehmen" ist dem Performance-Experten Gunther Wolf ein großer Wurf gelungen. In Zeiten, in denen sich so manches Unternehmen über die mangelhaften Resultate selbst millionenschwerer Employer-Branding-Projekte wundert, macht Wolf klar: Ohne zuerst bei der Verbesserung der Mitarbeiterbindung anzusetzen, wird das nichts mit der tollen Arbeitgebermarke. Und, aufgemerkt: Mit einer wettbewerbsfähigen Unternehmensperformance wird es auch nichts.

Das Buch "Mitarbeiterbindung – Strategie und Umsetzung im Unternehmen" wurde auf der Buchmesse in Frankfurt mit dem Deutschen Managementbuchpreis ausgezeichnet. Dass die Wahl der Fachjury gerade auf ein Buch zu diesem oftmals als "soft" abgetanen Personal-Thema gefallen ist, mag zunächst verwundern. Doch schon nach wenigen Seiten wird klar: Es geht dem Autor keineswegs um das Erzeugen eines kuschelweichen Betriebsklimas, sondern knallhart darum, die Wettbewerbs- und Existenzfähigkeit zu sichern.

Mitarbeiterbindung als Wettbewerbsfaktor
Wolf zeigt klar und schnörkellos auf, welche Folgen der demografische Wandel haben wird: Einen Wandel von Arbeitgeber- zum Arbeitnehmermarkt etwa, alternde Belegschaften und Betriebe, die mit 60 Prozent des derzeitigen Personals auskommen müssen. Dabei bemüht er einen Leitsatz des modernen Marketings: Es ist weitaus schwerer, einen neuen Kunden zu gewinnen, als bestehende Kunden zu halten. Diese bekannte Weisheit transportiert der Autor in den Bereich des Personalmarketings. "Die Wanne", schreibt Wolf, "wird trotz immer besserem Personalmarketing nie voll, wenn man unten nicht den Stöpsel draufsetzt."

Aber Wolf fordert nicht nur, sondern macht auch klar, auf welche Weise Unternehmen den Abfluss ihrer guten Leute stoppen können. Der Leser findet seitenweise Tipps, die er direkt in die Praxis umsetzen kann. Gut aufbereitet und deutlich getrennt nach den jeweils für die Umsetzung verantwortlichen Personenkreisen: Unternehmensführung, Personalmanagement und Führungskräfte.

An diese Leserzielgruppen richtet sich das Buch ausdrücklich. Offenbar weiß der erfahrene Berater auch sehr genau, wie man diese am besten anspricht und fesselt. Zu jedem Kapitel bietet er eine Management Summary an und damit die Möglichkeit, diesen Teil ohne Verlust des roten Fadens zu überspringen. Doch vermutlich liest doch jeder weiter – was zum einen Wolfs humorvollem und pointiertem Schreibstil zu verdanken ist. Zum anderen lohnt sich jede Seite: Der Leser findet einen jederzeit gelungenen Wechsel aus theoretischem Backgroundwissen und Praxisbeispielen, wie dieses Wissen umgesetzt werden kann.

Theorie und Anwendung im Wechsel
Wolf macht das Thema Mitarbeiterbindung anfassbar, konkret, praktisch. Und bindet es zugleich in strategische Zusammenhänge ein. Er entfaltet der Unternehmensleitung das PEA-System zur strategischen Steuerung der Mitarbeiterbindungseffekte auf Unternehmensperformance, Arbeitgeberattraktivität und Personalpotenzial. Dem Personalchef gibt er die innovative SELIMAB-Methode an die Hand, mit der er den wirtschaftlichen Einsatz der Bindungsmaßnahmen sichert. Und Führungskräfte gewinnen mit dem Buch einen Maßnahmenkatalog, mit dem sie ihre Mitarbeiter gezielt binden können.

Es verblüfft zunächst, dass eines darin nicht vorkommt: höhere Gehälter. Doch das hat seinen Grund. Mitarbeiterbindung, wie Wolf sie versteht, spielt sich auf der emotionalen Ebene ab. Rationale Mitarbeiterbindung ist ihm nicht nachhaltig genug: "Wer nur wegen Geld bleibt, geht auch wegen mehr Geld!" Er weist nach, dass gerade die Investitionen auf der Ebene der emotionalen Mitarbeiterbindung geeignet sind, die Relevanz der rationalen Faktoren, wie etwa des Gehalts, bei der individuellen Eintritts- oder Verbleibentscheidung in den Hintergrund rücken zu lassen.

Fazit: Ein wahrlich lesenswertes Buch für Führungskräfte aller Ebenen, theoretisch fundiert, unterhaltsam geschrieben und an jeder Stelle unterlegt mit dem Praxis- und Erfahrungswissen des fachlich versierten Experten.

Mitarbeiterbindung – Strategie und Umsetzung im UnternehmenWolf, Gunther: Mitarbeiterbindung – Strategie und Umsetzung im Unternehmen. Mit Arbeitshilfen online. Freiburg: Haufe-Lexware 2013. ISBN-13: 978-3-648-03763-8.

“Klasse-Buch für Geschäftsführer, Personal-Chefs und Manager, die längst kapiert haben, dass auch ihre Zukunft in den Händen der eigenen Mitarbeiter liegt. Die Top-Leute im Unternehmen nachhaltig zu motivieren und zu binden, ist die Überlebensgarantie im krisengeschüttelten, globalen Wettbewerb.” (Managementbuch.de)

“Der Autor erklärt den Weg zu einer mitarbeiterzentrierten Erfolgskultur und bietet zahlreiche Arbeitshilfen für die praktische Umsetzung. Wirklich sehr lesenswert.” (Anne M. Schüller)

Einsehen und bestellen bei Amazon:

Mitarbeiterbindung - mit Arbeitshilfen Online: Strategie und Umsetzung im Unternehmen

Additional information