Nützliche Begriffe im Veranstaltungs- und Eventmanagement

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Kaltakquise
Bei der Kaltakquisition werden Kunden ohne qualifizierten Vorkontakt erstmalig angesprochen.

Keymessage 
Haupt-, Leitbotschaft bzw. -gedanke einer Ansprache oder Vortrags.

Keynote Speaker
Haupt-, Leitredner.

Kick-off Veranstaltung, Kick-off Meeting
Auftaktveranstaltung zu Beginn eines Projekts, das in erster Linie der Vermittlung des Projektziels, Vorstellung der Ausgangssituation, Vorstellung des Projektteams, Klärung der Aufgabenstellung, Erwartungen der Beteiligten, dem Informationsaustausch, dem Aufstellen der organisatorischen Regelungen, dem Projektmarketing, der Teambildung und der Motivation für das Projekt dient.

Klausurtagung 
Klausur kommt von abschließen, verschließen. Bei einer Klausurtagung oder Klausursitzung beraten und erörtern Politiker oder sonstige Arbeitsgruppen unter Ausschluss der Öffentlichkeit über komplexe Fragen und Themen.

Klimax 
Steigerung der Spannung bis zum Höhepunkt vom weniger Bedeutsamen bis zum höchst Bedeutsamen, z.B. durch eine sich steigernde Kette von Begriffen mit dem Ziel, die Gesamtaussage zu verstärken. Beispiele: „veni, vidi, vici“: „Ich kam, ich sah, ich siegte“ oder "Er sei mein Freund, mein Engel, mein Gott" - "Die Räuber" von Friedrich von Schiller.

Know-how-Transfer
Übertragung und Weitergabe von Fachwissen

Kolloquium
Wissenschaftliches Seminar oder Lehrveranstaltung in Form einer Gesprächsrunde. Kolloquien dienen dem fachlichen Austausch und der Diskussion aktueller Themen und Forschungsergebnisse.

Kompendium
Kurzgefasstes Lehrbuch, Handbuch, Nachschlagewerk

Kommunikation
Wechselseitiger Austausch von Gedanken in Sprache, Schrift, Gesten, Körperhaltung oder Bildern zur Informationsübermittlung bzw. zur Verständigung.

                Im Unternehmen versteht man darunter absichtsgelenkte und zielgerichtete Maßnahmen, die zur Steuerung von Meinungen, Einstellungen, Erwartungen und Verhaltensweisen eingesetzt werden und darauf einwirken sollen und Voraussetzung für eine Zusammenarbeit zum Zweck der Erreichung eines Sachzieles ist. Die ökonomische Zielrichtung der Kommunikation sind monetäre Erfolgsgrößen wie Absatz, Umsatz und Gewinn. Aufgabengebundene Kommunikation ist die Notwendigkeit, sich mit Kollegen, Vorge-setzten, Kunden, Klienten zu verständigen, um die Arbeitsaufgabe forderungsgerecht erfüllen zu können.

Komplettstand
Zusätzlich zur reinen Standfläche wird bei einem Komplettstand auch gleich das Inventar mitgebucht. Von den Systemelementen für die Raumaufteilung bis zum Teppichboden, den Möbeln, Strahlern, Firmenschildern, Papierkorb und Aschenbecher.

Konferenz
Das Wort Konferenz (v. lat.: conferre = zusammentragen, vergleichen) hat im Allgemeinen die Bedeutung, zusammengetragenes Material zu sichten und auszuwerten.

Konferenzdolmetscher
Qualifizierte Dolmetscher, die sämtliche Dolmetschtechniken wie Simultandolmetschen, Konsekutivdolmetschen, Verhandlungsdolmetschen sicher beherrschen und bei Bedarf für die Organisation einer Ver-anstaltung zur Verfügung stehen.

Konferenztechnik
Technische Hilfsmittel wie Beamer, Overhead, Flipcharts...

Konsekutivdolmetschen
Beim Konsekutivdolmetschen erfolgt die Übertragung längerer Redeabschnitte (bis 20 Minuten) zeitversetzt anhand von Notizen nach dem Vortrag des Originaltextes, weshalb in etwa die doppelte Zeit eingeplant werden muss. Einsatzgebiete sind z.B. Tisch- und Begrüßungsreden, Vorträge, schwierige bilaterale Verhandlungen, feierliche Anlässe.

Korkgeld
Für das Mitbringen eigener Getränke zu einer Veranstaltung wird für das Ausschenken meist ein Korkgeld berechnet, d.h. ein bestimmter Betrag pro ausgeschenkter Flasche.

Künstlersozialabgabe 
Die Künstlersozialabgabe ist im Künstlersozialversicherungsgesetz (KSVG) geregelt und ist von denjenigen Unternehmen einzuziehen, die künstlerische oder publizistische Leistungen verwerten.

                Künstler und Publizist im Sinne des Künstlersozialversicherungsgesetzes ist jeder, der eigenschöpferisch tätig ist. Grundsätzlich muss jedes Unternehmen, das mit selbstständigen Künstlern und Publizisten zusammenarbeitet, die Abgabe bezahlen.

 

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