Nützliche Begriffe im Veranstaltungs- und Eventmanagement

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Zahlungsmodalität
Zahlungsformen wie Barzahlung, Vorkasse, Überweisung, Direktinkasso...

Zertifikat
Beglaubigung, Bescheinigung bzw. Nachweis einer Qualifikation durch den Besuch der Veranstaltung.

Zielgruppe
Marktteilnehmer (aktive oder potentielle Kunden), an die sich ein Angebot oder eine Maßnahme im Marketing richtet bzw. auf die das Konzept der Veranstaltung ausgerichtet ist. Die Differenzierung der Kunden nach sozio-demographischen, geographischen, konsum- und einstellungsbezogenen Merkmalen ist die Grundlage der Marktsegmentierung.

Zukunftskonferenz - Future Search
Ermöglicht Gruppen mit unterschiedlichen Interessen gemeinsame Ziele zu finden und das Modell der „Lernenden Organisation“ aus der Theorie in die Praxis umzusetzen. An einer Konferenz nehmen 30 bis 72 Personen teil. Das Ziel von Unternehmen, Städte, Regionen und sonstigen Einrichtungen ist eine gemeinsam getragene Vision sowie die Erarbeitung von Maßnahmenplänen zu deren Umsetzung für künftige Projekte und Strategien. Die Ergebnisse kann niemand voraussagen, sie sind aber mit hoher Wahrscheinlichkeit innovativ, konstruktiv, idealistisch, pragmatisch und langlebig.

Zukunftswerkstatt
Verfahren, das von Robert Jungk und Norbert R. Müller entwickelt wurde, zur kreativen Lösung theoretischer Fragen und Organisationsentwicklungsproblemen. Eine klassische Werkstatt besteht aus folgenden 5 Phasen: Vorbereitungsphase, Kritikphase, Fantasiephase Realisierungsphase, permanente Werkstatt.

 

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Yield Steuerung
Dynamische Steuerung z.B. der Preise und Kapazitäten von Hotelzimmern, um eine vorgegebene Gesamtkapazität gewinnoptimal zu nutzen. Es erfolgt eine Abwägung zwischen einem evtl. zu frühen Verkauf zu günstigen Preisen und einem späten Verkauf und evtl. zu langem Warten zu höheren Preisen.

 

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Walking Acts
Akteure, die sich unter Menschen mischen und im direkten Kontakt durch ihre Shows für Spaß und Unterhaltung sorgen und Aufmerksamkeit wecken.

Web Based Training (WBT)
Lernprogramme, die auf Internet-Technologien basieren. Die Inhalte werden über das Internet bzw. Intranet bereitgestellt. (siehe auch Distance Learning, e-education und e-Learning).

Weiterbildung 
Weiterführendes Lernen in der Erwachsenenbildung über die berufliche Ausbildung hinaus.

Welcome Brief
Begrüßungsschreiben

Welcome Desk
Zentrale Anlaufstelle bzw. Informations-Counter für Teilnehmer und Reisende.

Welcome Dinner
Begrüßungsessen

Weltausstellung
Die Exposition Universelle Internationele, Exposition Mondiale (Expo) oder World's Fair ist eine internationale Ausstellung, die sich in der Zeit der Industrialisierung als technische und kunsthandwerkliche Leistungsschau etablierte.

Werbe- und Messegestalter
Werbe- und Messegestalter planen, entwerfen und gestalten Dekorationen für Messe- und Ausstellungsstände, Schaufenster und Verkaufsräume sowie grafische Werbemittel wie Plakate oder Schrifttafeln. Sie bringen alle Ausstellungsprodukte optimal zur Geltung, um Kaufanreize zu schaffen.

Werbestrategie
Legt fest, wie Werbe- und Marketinginstrumente kanalisiert eingesetzt werden sollen, um die gesetzten Ziele schnellstmöglich zu erreichen.

Whiteboard
(Elektronische) Tafel, auf der zwei oder mehrere Personen gemeinsam Skizzen erstellen bzw. schreiben können.

Wireless LAN
Kabellos ins Internet.

Wirtschaftlichkeitsanalyse
Effiziente Strukturen und Abläufe zur Planung, Steuerung und Kontrolle haben das Ziel einer Optimierung und das Erkennen und Ausnutzen von Kostensenkungspotenzialen.

Workflow
Modellierte bzw. prozessorientierte Arbeitsabläufe, die die auszuführenden Arbeitsschritte beschreiben und deren Strukturen eine (Teil-) Automatisierung erlauben.

Workshop
Veranstaltung, in der eine Gruppe ein komplexes Thema, meist zusammen mit einem Moderator, intensiv erarbeitet.

World of Events
Internationale Fachmesse mit begleitendem Kongress für Event-Marketing und Veranstaltungsservices.

 

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Veranstaltung
Organisiertes Ereignis wie Kongresse, Konzerte, Feiern, Jubiläen, Events, Aufführungen, Messen, Ausstellungen usw., das von einer Anzahl an Teilnehmern besucht wird.

Veranstaltungsagentur
Agenturen für die Planung, Konzeption, Organisation und Realisation von Veranstaltungen.

Veranstaltungsprofil 
Charakteristik, Positionierung, Schwerpunkt, spezieller Service, besondere Kennzeichen.

Veranstaltungsdesign
Kreation, Leitideen und Leitlinien passend zum Corporate Identity.

Veranstaltungskaufmann (-frau), Veranstaltungsmanager/in
Fachpersonal für die Planung, Organisation, Durchführung und Nachbereitung von Veranstaltungen.

Veranstaltungsrigging, Veranstaltungsrigger
Statisch definierte Rohrkonstruktionsbauteile und mobile Traversen mit vielfältigen Einsatzmöglichkeiten zur Aufnahme technischer Installationen, als Stütz- und Trageelemente für Bühnen und Zuschauertribünen. Rigger sind sachkundige Mitarbeiter für Veranstaltungstechnik, die umfangreiche Sicherheitsbestimmungen beachten müssen und das Veranstaltungsrigging überwachen.

Veranstaltungstechnik
Tontechnik, Lichttechnik, Bühnentechnik, Konferenztechnik, Projektionen, Videotechnik, Pyrotechnik, DJ Equipment....

Verbundmesse
Zwei oder mehr Messen, die parallel stattfinden, um Synergien z.B. bei den Besuchern zu nutzen.

Videokonferenz, Computerkonferenz
In Computerkonferenzen schreiben die Teilnehmer synchron Beiträge zu einem bestimmten Thema auf den Bildschirm. Das Geschriebene wird auf den Bildschirmen der anderen Teilnehmer sichtbar und kann von diesen kommentiert werden. In Videokonferenzen sitzen sich die Teilnehmer „live“ gegenüber. Beide Konferenzen bieten den Vorteil, dass die Teilnehmer selbst aktiv werden und Fragen an den Referenten stellen können, obwohl sie sich weltweit an verschiedenen Orten aufhalten können.

VIPs
Prominente Persönlichkeiten bzw. sehr wichtige Kunden.

VIP Lounge
Raum zum Empfang oder Aufenthalt, der VIPs vorbehalten ist.

VIP Treatment 
Z.B. Obstkorb, Sekt, Champagner, Prosecco, Blumen u.ä. zur Begrüßung.

Virtueller Kongress
Z.B. online-Kongress (siehe auch e-education, e-learning, e-trainings).

Visualisierung
Sichtbarmachung von Ideen durch Skizzen, Story-Boards, Flow-Charts, Mind-Maps u.ä.

Visu-Koffer
Beinhaltet Visualisierungsmaterial und -elemente für Moderationen.

Vollversammlung
Plenum, Versammlung bzw. Sitzung für alle Mitglieder einer Institution oder Organisation im Unterschied zu Arbeitskreisen und kleineren Gremien.

Vorabdruck
Ganze oder teilweise Veröffentlichung eines Buches in einer Zeitschrift vor Erscheinen im Buchhandel.

Vorkongress
Vorgezogener Ausschnitt des Programms 1-2 Tage vor Beginn des Hauptkongresses.

Vorlesung
Lehrveranstaltung eines Professors oder eines Dozenten in Form eines Vortrags an den Hochschulen.

Vorsitzender
Leitung einer Partei, eines Gremiums, eines Aufsichtsrates, einer Vereinigung oder Versammlung.

Vortrag 
Eine Rede zu einem bestimmten Thema vor einem Publikum ohne direkte Interaktion.

Voting-System
Umfragen- und Abstimmungssysteme.

Voucher
Gutschein bzw. Beleg für im Voraus bezahlte Leistungen z.B. im Tourismus.

 

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Unique Selling Proposition (USP)
Strategie zur Förderung der Wettbewerbsposition durch Hervorhebung eines einzigartigen Kundennutzen bzw. einer einzigartigen Produkteigenschaft, mit dem sich ein Angebot deutlich vom Wettbewerb abhebt und ein Alleinstellungsmerkmal bzw. Unverwechselbarkeit erreicht wird.

Unteraussteller
Selbständiger Aussteller im Sinne der FKM, der einen Teil der Standfläche des Hauptausstellers übernimmt und die Bezahlung und Aufteilung direkt mit diesem abspricht. Manche Messeveranstalter verlangen für Unteraussteller eine gesonderte Gebühr.

Update
Aktualisierung, Weiterentwicklung bzw. auf den neuesten Stand bringen, indem z.B. Fehler bereinigt, Funktionen erweitert oder Verbesserungen vorgenommen werden.

Upgrade
Steigerung der Qualität, Aufrüstung z.B. von 2. auf 1. Klasse, vom Doppelzimmer zur Suite.

Urkunde
Beleg z.B. für die Teilnahme an einer Schulung oder Weiterbildung.

 

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