Veranstaltungs-Sponsoring

Sponsoring ist die Leistung eines Unternehmens zur Unterstützung und Förderung von Personen, Organisationen oder anderen Unternehmen meist durch Zuwendung von Geld, aber auch durch Zuwendung von Sachwerten oder Dienstleistungen. Die erwartete und vereinbarte Gegenleistung für die gewährten Geld- und Sachmittel besteht zumeist in der Einräumung von Werbemöglichkeiten.

Veranstaltungs SponsoringJe mehr Öffentlichkeitswirkung eine Veranstaltung hat oder je gezielter sie auf eine für andere Unternehmen interessante Zielgruppe zutrifft, desto höher werden die Sponsorengelder oder sonstigen Sponsorenleistungen ausfallen und desto leichter wird es sein, potentielle Sponsoren zu finden und das Interesse auf sich zu ziehen.

Der Sponsor selbst betreibt mit dem Sponsoring vor allem eine Form der Unternehmensförderung. Diese funktioniert nach dem Prinzip von Leistung und Gegenleistung und erfüllt für den Sponsor kommunikative Funktionen im Markt zur Förderung des Namens und der Marke. Das Sponsoring ist somit ein Marketinginstrument und dient der Kommunikation, der Öffentlichkeitsarbeit und des Imagetransfers, z.B. auch zur Einführung einer neuen Marke bzw. eines neuen Produktes.

Zur Finanzierung einer Veranstaltung ist es häufig notwendig neben den Teilnahmegebühren Einnahmen durch Sponsoren und Ausstellern zu generieren, insbesondere wenn namhafte Referenten und/oder Künstler eingeladen werden sollen. Handelt es sich bei den Sponsoren um größere Konzerne und bekannte Marken, so dienen sie zusätzlich der Aufwertung der Veranstaltung und der höheren Attraktivität für die Teilnehmer, insbesondere auch bei attraktivem Produktsponsoring, wenn hiervon die Teilnehmer profitieren.

Ein Produktsponsoring kommt auch dann in Betracht, wenn Sie z.B. an Ihre Teilnehmer unbegrenzt Getränke (all-you-can-drink) ausgeben möchten. Auch eine ganze Reihe an Samplingprodukten ist für Ihre Teilnehmer interessant, seien es Kosmetik- oder Wellnessartikel oder Büroartikel.

Das Sponsoring kann auch in der Form erfolgen, dass die Kosten für einen Redner übernommen werden, dessen Person oder Vortragsthema für den Sponsor von Interesse ist oder weil dadurch z.B. im Keynote-Vortragssaal sein Logo besonders hervorgehoben werden kann. Oder es kann auch in Form einer Dienstleistung, wie z.B. Beratungsleistungen für die Veranstaltung, erfolgen.

So vielseitig ein Sponsoring sein kann, umso vielschichtiger sind die Möglichkeiten der Gegenleistungen. Wichtig ist, dass die Vereinbarung (Sponsorship) schriftlich fixiert wird, um bei der Abwicklung keine Irritationen aufkommen zu lassen.

Formen des Sponsorings

Unterscheiden kann man in:

  • Sport-Sponsoring
  • Social-Sponsoring
  • Produkt-Sponsoring
  • Titel-Sponsoring / Name-Sponsoring
  • Medienpartnerschaft
  • Presenting-Sponsoring
  • Wettbewerbs-Sponsoring
  • Wissenschafts-Sponsoring
  • Hauptsponsoren
  • Co-Sponsoren

Anmerkung: Diese Aufzählung ist nicht abschließend.

Mehr zum Thema: Veranstaltunsmanagement

Literaturempfehlung:

Sponsoring: Der Leitfaden für die Praxis

 

Bildquelle: © Fritz Alt

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