Was sind die Motive eines Kunden?

Zeit ist Geld, ist ein alter Spruch, der aber heute umso mehr Gültigkeit hat. Die Entscheidung eines Kunden an einer Veranstaltung teilzunehmen hängt mit davon ab, ob sich die Investition seiner kostbaren Zeit für ihn lohnt. Deshalb gilt es abzuwägen, welchen Nutzen die Veranstaltung für den einzelnen Teilnehmer hat. Die drei wichtigsten Motive eines Kunden sind: Anerkennung, Sicherheit (Lösungen) und Nutzen.

Die Gretchenfrage bei der Planung einer Veranstaltung lautet somit nicht „Was ist das Beste für mein Unternehmen?“, sondern „Was ist das Beste für meine (Neu)Kunden?“.

Für alle Veranstaltungen gilt, dass sie Ihrer Zeit voraus sein sollten, den Markt von morgen erkennen. Nicht das bereits Bekannte sollte im Mittelpunkt stehen, sondern das Neue, Innovative, Spannende. Das Hineinversetzen in die Bedürfnisse der Teilnehmer, bereits bevor diese sie selbst kennen. Was ist für ihre Zukunft entscheidend und wo liegen ihre Potentiale. Bieten Sie individuelle und kreative Lösungen, die nicht auf jeden zugeschnitten sind.

Die Motive eines Kunden

Gestalten Sie Ihre Veranstaltung lebendig und präsentieren Sie Ihrer Zielgruppe Emotionen. Sprechen Sie alle Sinne an und schaffen Sie unvergessliche Erinnerungen. Zahlen, Daten, Fakten sind vergleichbar, Emotionen sind immer wieder aufs Neue einmalig. Bieten Sie originelle Ideen und keine von der Stange und setzen Sie Maßstäbe, was Ihr Rahmenprogramm und den Service anbelangt.

Dazu zählt auch, dass Sie sich offen geben im Hinblick auf Umdenken, falls dies erforderlich wird und bereit sind sich Tag für Tag zu verbessern. Sich also nicht in eingefahrenen Bahnen bewegen. Der Satz „Das haben wir schon immer so gemacht“, sollte aus dem Repertoire gestrichen und durch „Jede Herausforderung ist uns willkommen“ ersetzt werden. Gewinnen Sie Vorsprung durch Einmaligkeit!

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Bildquelle: © Thorsten Knöller

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